Digimember 3.0 Erfahrungen 2023

Klicke um den Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
digimember 3.0

Digimember 3.0 Erfahrungen: Video

YouTube video

Allgemeines

DigiMember ist ein WordPress Plugin und ein Membership Tool. Es ist also keine All-In-One Businessplattform oder Kursplattform. Mit dem Kauf, Download und Installation von DigiMember kann es dann auch schon gleich losgehen mit dem Aufbau des eigenen Mitgliederbereiches. Ein paar kleine Einstellungen sind notwendig, um Digimember mit z. B. DigiStore24 zu verbinden und dann ist es auch schon einsatzbereit.

Digimember 3.0 Erfahrungen: Benutzerfreundlichkeit

Da meistens keine Informatiker solche Tools brauchen, sondern Normalinge, die niemals eine Webseite, geschweige den ein Mitgliederbereich bauen könnten, gehe ich hier besonders auf die Benutzerfreundlichkeit ein.

Digimember installieren

Zuerst musst du das Plugin installieren. Dazu, wenn du eine Lizenz erworben hast, ladest du dir das Paket herunter, entpackst es und ladest es mittels einem FTP Programm in deinen Webspace bei deinem Webhoster hoch. Dann kannst du es in deiner WordPress Installation im Backend mit einem Klick wie ein gewöhnliches PlugIn installieren.

digimember 3.0 mitgliederbereiche

Anschließend hinterlegst du den Lizenzschlüssel im Backend und verbindest es mit DigiStore24. Dafür gehst du einfach auf Einstellungen -> Einrichtung. Dort gleich die erste Auswahl “Verbindung zu DigiStore24” und folgst dem Assistenten. Du musst deine DS24 ID hinterlegen und dann ist die Verbindung und Verknüpfung in der Regel schnell hergestellt.

Digimember Login erstellen

Nun kannst du einen entsprechenden Login für deinen Mitgliederbereich mit dem Membership Tool herstellen. Dazu musst du einfach eine neue Seite in WordPress erstellen und nennst sie z. B. “Login”. Jetzt fehlt nur noch ein Shortcode, damit du eine entsprechende LoginSeite hast. Die verschiedenen ShortCodes kannst du sehen, wenn du auf der neu erstellten Seite im Editor auf das DM Logo klilckst. Dann erscheinen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu unterschiedlichen Shortcodes.

[ds_login] ist hier die richtige Wahl. Du kannst aber den Login noch weiter ausformulieren und gestalten, sodass der Button eine andere Farbe hat und auch unterschiedliche Texte enthalten sind. Es kann auch eine Möglichkeit eingebunden werden, falls der User noch kein Konto hat, dass er sich ein neues Konto erstellt.

Digimember 3.o shortcodes

Mitgliederbereich erstellen

Zum Herzstück: Wie einfach ist es, eine Mitgliederseite nach seinen Wünschen zu erstellen?

enn du nun den Mitgliederbereich einrichten möchtest, dann erstellst du einfach einige Seiten dafür, wie zum Beispiel die Seiten:

  • Mitgliederbereich
  • Kapitel 1
  • Lektion 1
  • Lektion 2
  • Kapitel 2
  • Lektion 1
  • Lektion 2

Und diese Seiten kannst du dann mit Inhalt befüllen. Diese Seiten musst du dann noch dem entsprechendem Produkt zuweisen, welches du zuerst erstellt hast. Anschließend musst du diese Seiten unter Inhalte noch dem Produkt entsprechend zuordnen, damit die User des Produktes auch auf die Seiten zugreifen können.

Um einen voll funktionsfähigen Mitgliederbereich zu haben, benötigst du folgende Seiten:

  • Dankesseite für DigiStore24
  • Danke
  • Logout
  • Logout2
  • Login
  • Registrierungsseite
  • Memberbereich
  • Fehlerseite
  • Verkaufsseite
  • Verzichtserklärung (dies kannst du aber auch über DigiStore machen)
  • Impresum
  • Datenschutz
  • Seiten für Kapitel und Lektionen

Alles technische verwaltet Digimember 3.0 für dich. Wenns aber ums Design geht ( und auch die Kundenzufriedenheit zum Teil) gibt es hier noch Defizite. Das Tool ist kein Design-Werkzeug. Zum Glück gibt es bei Wordpress genug Pagebuilder wie Elementor, die da Abhilfe schaffen.

Der Support

Der Support ist einwandfrei. Man bekommt einen guten Support, jedoch kann es schon mal 1 – 2 Tage dauern. Ich denke aber, dass das vertretbar ist. Viele Fragen können auch in der Dokumentation auf der Seite selbst beantwortet werden. Der Support ist jedoch auch nur per E-Mail erreichbar. Per Telefon habe ich noch niemanden erreicht gehabt. Und die telefonische Bandansage weißt einen darauf hin, dass es keine telefonische Beratung gibt. Update (27.06.2019) Ich muss sagen, dass der Support doch nachgelassen hat. Man bekommt zwar bei den wichtigsten Sachen eine Antwort und Support, aber seit kurzem gehen einige Shortcodes nicht (Kleinigkeiten, aber für die User Experience wichtig) und da dauert es wirklich lange.

Bewertung:

Digimember 3.0 Erfahrungen: Funktionen & Features

Persönliche Ansprache

Neue Mitglieder können namentlich im Mitgliederbereich begrüßt werden. Jede Textstelle und Überschrift kann übrigens auch zur direkten Ansprache genutzt werden. Dazu muss einfach nur an den entsprechenden Stellen ein kleiner Shortcode eingefügt werden, der dann durch den jeweiligen Namen ersetzt wird.

Sequentielle Freischaltung (Abo)

Die Inhalte der Mitgliederseite können in zeitlich frei definierbaren Abständen freigeschaltet werden. Der exakte Rythmus kann frei bestimmt werden. Dies kann täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich sein.

Registrierung & Login mit Facebook

Es kann den Besuchern auch ermöglicht werden, sich mit Facebook für den Mitgliederbereich zu registrieren. Das System erkennt dabei automatisch, ob der jeweilige User bereits einen Account hat oder nicht. Handelt es sich um einen neuen Nutzer, findet die Registrierung statt, bestehende Mitglieder werden automatisch zum Login weitergeleitet.

Schutz von Download-Produkten

Um etwaige Download-Produkte aus dem Mitgliederbereich vor einer unbefugten Weitergabe zu schützen, gibt es den sogenannten Tresor. Damit werden die URLs der Downloaddateien verschlüsselt. Damit kann auch die Anzahl oder die Dauer der Verfügbarkeit der Downloads festgelegt werden.

DigiStore24 Produktgenerator

Mit dem Produktgenerator kannst Du DigiMember mit dem Reseller-Partner DigiStore24 verbinden. Der Produktgenerator synchronisiert Deine Produkte schnell und einfach direkt auf Deiner Webseite.

Individuelle Seiteninhalte

Mit DigiMember bekommst Du die Möglichkeit Mitgliedern auf einer einzigen Seite individuelle Seiteninhalte anzuzeigen. Nehmen wir an Du hast 2 Produkte (Produkt A und Produkt B) Mit dem neuen Shortcode kannst Du gegebenenfalls Kunden von Produkt A  für das Produkt B werben oder umgekehrt. Auf diese Weise blendest Du unnötige Werbung aus und Digimember​ 3.0​​​ ​Erfahrungen bezeugen, dass Du Mitglieder so wirkungsvoller ansprichst.  

Aktionen – Tagging der Mitglieder

Du kannst mithilfe von KlickTipp bei Digimember sogenannte Aktionen erstellen. Das bedeutet, dass User bei bestimmten Aktiofnen einen Tag erhalten. Dies kannst Du zum Beispiel tun, wenn ein Mitglied sich eingeloggt hat oder eine bestimmte Seite für einen bestimmten Zeitraum besucht hat. Somit kannst Du effektive Autoresponder erstellen.

Mit der „AutoJoin – Funktion“ neue Mitglieder gewinnen

Mit dieser Funktion kannst Du Besucher, die sich auf Deiner Website in das sogenannte KlickTipp Formular eintragen, zu direkten Mitgliedern machen. Unter Verwendung der praktischen Autojoin-Funktion von DigiMember mit Klick-Tipp hast Du die Möglichkeit automatisch ein Benutzerkonto für einen neuen Kontakt anzulegen. Durch den sogenannten “ Doppel-Optin-Prozess “ kanst Du einen neuen E-Mail-Abonnenten und ein neues Mitglied gewinnen.

Autologin-Links

Du kannst bei Digimember Autologin-Links erstellen. Wenn man den Besuchern per Klick Tipp eine verlinkte E-Mail zu einem Artikel oder Deiner geschützten Inhalten  schickt, kann man die Logindaten des jeweiligen Mitgliedes hinzufügen. Die User müssen sich dann nicht erst einloggen, sondern können die entsprechenden Inhalte nach dem Klick auf den Link sofort sehen.

Digimember 3.0 Erfahrungen: Preis- Leistungsverhältnis

Kommen wir zu den DigiMember Preisen und Kosten. Das Plugin kann kostenlos genutzt werden. Wenn man mehrere Funktionen benötigt, dann wird es notwendig werden, dass man auf die PRO Version upgraded. Diese Pro Version gibt es für 37 Euro pro Monat. Man hat auch die Möglichkeit das Tool jährlich zu bezahlen. Dann spart man sich eine Monatsrate und bezahlt 297 Euro anstatt 324 Euro. Hin und wieder gibt es auch Aktionen, wo man nochmals sparen kann.

Das untere Bild zeigt dir alle zusätzlichen Vorteile einer PRO Version:

Digimember 3.0 Erfahrungen: Fazit

[h5p id=”1″]

Das waren meine DigiMember Erfahrungen. Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen machen können. Natürlich ist es aufwendiger als manch eine Kursplattform, wie z. B. CoachyTeachable oder die Funnel Builder inkl. Mitgliederbereich wie Clickfunnels und Funnelcockpit. Dafür kannst du hier viele Dinge selbst nochmals verändern und teilweise Geld sparen. Das kommt natürlich immer darauf an, was du wie nutzen möchtest und brauchst. So kann aber auch eine Kursplattform bereits eine gute und günstige Alternative sein und vor allem, kannst du mit einer Kursplattform schnell starten.

Dennoch, auch mit DigiMember kannst du gute Memberbereiche erstellen. Du kannst es erweitern, wenn du möchtest. Aber auch von Haus aus bringt es einiges an Funktionen mit. Nur solltest du wissen, dass du hier ein wenig Zeit in die Installation, Konfiguration und Einrichtung stecken musst. Ebenfalls – und gerade das kann Zeit kosten – musst du dir deine Mitgliederbereiche und Seiten selbst designen. Hier gibt es natürlich auch Möglichkeiten PageBuilder wie OptimizePress, Thrive Architect oder Elementor zu verwenden. Damit kannst du dir auch schnell und einfach gute LandingPages und Seiten erstellen, mit ein paar Klicks.

Ich finde DigiMember gut und kann es auf jeden Fall empfehlen. Gerade, wenn du viele Produkte anbieten möchtest und maximale Gestaltungsfreiheit willst.

Hier kannst du deine eigenen Digimember Erfahrungen 3.0 machen: Jetzt DigMember kostenlos testen*

Klicke um den Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Marktplatz Mittelstand - Digitale Erfahrungen UG Bloggerei.de Erfahrungen & Bewertungen zu Digitale Erfahrungen